- Das Weinkontor in Wewelsfleth -



Seit 1995 betreiben meine Frau und ich in Wewelsfleth nebenberuflich Weinhandel und eine Weinstube in den Sommermonaten. Unser Nebengebäude ist zum Weinlokal umgebaut und steht als Ergänzung besonders für die kälteren Tage ab 2001 zur Verfügung. Es kann jetzt auch eine kleine Sammlung fossiler Muscheln und Schnecken aus dem Nordseebecken aus der Tertiärzeit besichtigt werden.

Wewelsfleth liegt zwischen Stör und Elbe, ist also mit dem Boot ebenso zu erreichen wie mit dem Fahrrad. Ausgebaute Fahrradwege laden hier auch zu Touren ein.

Vielen unbekannt ist, dass Wewelsfleth Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre Treffpunkt politischer Prominenz war. Es war die Zeit, als Günter Grass durch die sogenannten Wewelsflether Gespräche den Ort über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt gemacht hat. Heute wird sein Wohnhaus durch die Berliner Döblin-Stiftung verwaltet. Etwas von früheren Zeiten blinkt auf, wenn Berliner Literaten, die 3 bis 6 Monate hier verbringen, zur Lesung aus ihren frühen oder aktuellen Werken einladen.
Im November 2000 wurden die " Wewelsflether Gespräche " wieder reaktiviert; Björn Engholm als ein Repräsentant früheren Runden hatte zugesagt.

Ein weiterer Anziehungspunkt der Umgebung ist die Werft. Sie ist ein wichtiger Motor für die Infrastruktur des Dorfes und ein bedeutender Arbeitgeber.

Sie finden hier also Ziele, die sich zu besichtigen und zu erkunden lohnen. Bei der Vermittlung sind wir – bei Gruppen ab 10 Personen – gern behilflich. Dies ließe sich mit einem Aufenthalt in unserem Weinkontor verbinden; bei telefonischer Voranmeldung würden wir für ihre gewünschte Verköstigung sorgen.

Das vielleicht besondere am Weinkontor Wewelsfleth ist, dass wir nur Weine von Weingütern verkaufen, deren Kellertechnik und Außenwirtschaft wir kennen. Meist erkunden meine Frau und ich neue Weingegenden in Deutschland zu Fuß. Dies gilt auch für unsere spanischen und elsässischen Weine. Natürlich ist da der Aufwand höher; in Spanien beispielsweise waren wir mit einer Dolmetscherin unterwegs.

Unser Weinkontor ist in den Sommermonaten (Anfang Mai bis Anfang Oktober) Samstags und Sonntags ab 15.00 Uhr geöffnet.

Wir beliefern sie gerne mit Weinen auf telefonische Anfrage in der übrigen Zeit!

Für unsere Hamburger Kunden haben wir einen Lieferservice eingerichtet. Nach Bestellung liefern wir immer Montags am frühen Abend aus. Bitte fragen Sie nach den Konditionen.